Folge 18: Entführt und ermordet (26.04.2023)

Im Mai 2010 wird die Frau eines Bankiers am helllichten Tag aus ihrem Haus entführt. In ihrem Auto fährt der Täter mit ihr davon. Nur kurz darauf meldet sich der Unbekannte mit der Lösegeld-Forderung bei ihrem Mann.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch die Bedingung, das Geld innerhalb von zwei Stunden zu
besorgen, kann nicht eingehalten werden. Als das Lösegeld zu spät am vereinbarten Ort hinterlegt wird, ist das Schicksal der 54-jährigen Mutter und Ehefrau längst besiegelt. Drei Wochen später wird ihre Leiche nur wenige Kilometer vom Haus der Familie entdeckt. Bis heute ist der Täter nicht gefasst.

In Folge 18 des XY-Podcasts «Unvergessene Verbrechen» sprechen Rudi Cerne und Conny Neumeyer mit den zwei für den Fall zuständigen Ermittlern: Kriminaldirektor Thomas Friedrich und Kriminalhauptkommissar Michael Bauer von der Ulmer Kripo. Beide schildern die bedrückenden Umstände von damals. In einem Fall, der nie zu den Akten gelegt wurde. Bis heute sind beide angetrieben von dem Wunsch, das Verbrechen aufzuklären und den Hinterbliebenen irgendwann doch noch Antworten liefern zu können.

Symbolfoto:  Santiago Lacarta / Pixabay

⟪ zurück