Zwei junge Frauen werden brutal aus dem Leben gerissen – innerhalb von nur drei Wochen und nur 30 Kilometer voneinander entfernt. Die Opfer: Maria, 19 Jahre alt, und Carolin, 27 Jahre alt. Die Umstände der Taten weisen einige Übereinstimmungen auf.
Mehrere Medienvertreter werfen die Frage auf, ob hier etwa ein Serientäter am Werk ist? Doch der Verdacht wird schnell wieder verworfen. Denn im Mordfall Maria wird wenig später ein Mann überführt, der für die Tat an Carolin nicht infrage kommt. Und so konzentrieren sich die Ermittlerinnen und Ermittler der «Soko Erle» – benannt nach dem Fundort der Leiche – einzig darauf, den Fall Carolin zu lösen.
Kripo – grenzüberschreitend stark
Was zunächst dennoch niemand ahnt, der Mörder von Carolin hat vorher wirklich schon einmal gemordet – und zwar in Österreich.
Kriminalhauptkommissar a.D. Walter Roth, ehemals Pressesprecher des Polizeipräsidiums Freiburg, und Oberst a.D. Walter Pupp, ehemaliger Leiter des Landeskriminalamts Tirol, sind in XY-Podcast #33 zu Gast im Podcast-Studio bei Rudi Cerne und Conny Neumeyer. Beide berichten von den Ermittlungen in jeweils „ihrem” Fall und der Erkenntnis, dass sie den Mörder von zwei Frauen nur gemeinsam zur Strecke bringen konnten.
Foto: Mario Berger / Pixabay
08.11.23 wel