Folge 37: Ein tödlicher Vertrag (20.12.2023)

Warum musste Doris Kirche sterben? Die 54-jährige Buchhalterin wurde an ihrem Arbeitsplatz regelrecht hingerichtet. Niemand hat eine Erklärung dafür, denn die sonst so freundliche Mitarbeiterin des Autohauses scheint keine Feinde zu haben – weder in der Familie noch in ihrer Firma. Wer profitiert also von ihrem Tod?

Zuständig für den Fall war damals unter anderem Uwe Behrens. Er ist heute Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der 5. Mordkommission im Berliner Landeskriminalamt. Im Studio zu Gast bei Rudi Cerne und Conny Neumeyer berichtet er für  Folge 37 des XY-Podcasts  «Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen» von umfangreichen Ermittlungen rund um die Tatwaffe, einem verhängnisvollen Vertrag und einem ungewöhnlichen Zeugen. Dieser geriet mit seiner Aussage bei der Polizei selbst in Lebensgefahr.

Dr. Christian Siegismund – Rechtsanwalt und Experte für Zeugenschutz – erklärt den Hörern, wie bedrohte Zeugen in Deutschland geschützt werden.

Symbolfoto:  Securitel / e110

20.12.23  wel